Brasilien-Cooperative-Haltern e.V.
Brasilien-Cooperative-Haltern e.V.

Pater Lucas - Cairú

Der Franziskanerpater Lucas war viele Jahre in Canindé als Priester in der Seelsorge und Jugendarbeit tätig. In den 90er Jahren kam er nach Bahia und wurde dort Guardian der Franziskaner in Salvador. Er übernahm für 8 Jahre eine Pfarrei in Cairú, einem historischen Ort in Brasilien, der mit zu den ältesten Siedlungen Brasiliens überhaupt zählt. Cairú ist etwa 2 Stunden entfernt von Salvador und am besten mit dem Boot zu erreichen. Nach dem Tod von Pater Emílio war Pater Lucas übergangsweise auch Präsident des Kinderdorfes Pater Arnold. Im Jahre 2013 kam er im Alter von 83 Jahren bei einem Autounfall ums Leben.

Zwischen 2002 und 2006 hat die Brasilien-Cooperative verschiedene Projekte von Pater Lucas in seiner Pfarrei in Cairú finanziell unterstützt. Unter anderem war ein Hühnerstall dabei, eine Unterstützung für ein Fischreusenprojekt, ein Milchprojekt und andere kleinere Initiativen. 

Pater Lucas und Dom Gílio, Weihbischof von Salvador

Dom Gílio und Pater Lucas in der Gemeinde Cairú

Fischreusen in Cairú

 

 

Mit dem Boot von Salvador nach Cairú (Thomas, Johannes und Pater Lucas)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brasilien-Cooperative-Haltern eV
Recklinghäuser Str. 21
45721 Haltern am See

Kontakt

Tel.: 02364-168019

Email: info@brasilien-cooperative.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Brasilien-Cooperative-Haltern eV