Brasilien-Cooperative-Haltern e.V.
Brasilien-Cooperative-Haltern e.V.

Thomas Borgs

Thomas Borgs * 18.03.1969 † 24.09.2014

Thomas Borgs war über 30 Jahre lang engagiertes Mitglied in unserer Brasilien-Cooperative. Er ist einer der Wenigen, die wir nicht über eine Aktion oder eine Messe kennenlernten. 1985 tauchte er eines Abends bei Lucky auf und wollte wissen, was wir so in Brasilien machen und ob er helfen könne. Im Jahr darauf fuhr er selber dorthin und blieb für einige Wochen in der Cidade da Criança.

 

Er kam voller Elan zurück und war seit dieser Zeit aus unserer Vereinsarbeit nicht mehr wegzudenken. Für viele Jahre war er Erster Vorsitzender und der Titel "presidente" passte einfach zu ihm.

Als sich der Gründer und Erbauer des Kinderdorfes Pater Arnold aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen wollte, ging Thomas 1997 für acht Monate nach Brasilien und übernahm die Leitung des Kinderdorfes. Und als zwei Jahre später Pater Emílio, der Nachfolger von Arnold, ganz unerwartet verstarb, sprang Thomas nochmals ein und half für einige Monate aus. Als ausgebildeter Schlosser und studierter Sozialpädagoge, der das Kinderdorf zudem noch sehr gut kannte und Portugiesich sprach, war er der perfekte Mann für diesen Job. Und es hat ihm auch großen Spaß gemacht. 

Thomas 1997 im Kinderdorf

Thomas 2002 mit Clarice (re), Leiterin Kindertagesstätte

Thomas Borgs hilft im Kinderdorf
03.17. Artikel Halterner Zeitung über Th[...]
PDF-Dokument [1.0 MB]

Thomas war vielseitig begabt, oder - etwas "biblisch" gesprochen - mit vielen Talenten gesegnet. Bemerkenswert ist dabei, dass er all seine Begabungen nicht zu seinem eigenen Wohl oder für seine Karriere einsetzte. Ob in der Caritas als Flüchtingsberater oder bei uns in der Brasilienarbeit, Thomas hat immer alles für Andere gegeben. Er hat sich selber als Atheist bezeichnet, aber tief in seinem Inneren hat er die Nächstenliebe wirklich gelebt und nie groß vor sich hergetragen. Und was ist das Anderes als praktiziertes Christentum. 

Ob in Brasilien oder in Deutschland, auf Thomas war immer Verlaß. Nur einmal ist er zu einem Vortrag in der Sixtus-Kirche mit einer Stunde Verspätung erschienen - und das auch nur, weil in der Nacht davor die Zeit umgestellt wurde und er vergessen hatte, seine Uhr richtig umzustellen.

 

Leider ist er nicht mehr unter uns. Und wir alle vermissen ihn sehr, bei unserer Brasilien-Arbeit aber vor allem auch als sehr guten Freund und Bruder.

 

 

 

 

 

 

 

 

Brasilien-Cooperative-Haltern eV
Recklinghäuser Str. 21
45721 Haltern am See

Kontakt

Tel.: 02364-168019

Email: info@brasilien-cooperative.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Brasilien-Cooperative-Haltern eV