Brasilien-Cooperative-Haltern e.V.
Brasilien-Cooperative-Haltern e.V.

O Pequeno Nazareno

Bericht von Rosemeyer
2016_09_Schreiben_Bernardo_zur_politisch[...]
PDF-Dokument [73.0 KB]
Bernardo Rosemeyer, Gründer des Pequeno Nazareno

Seit 2006 unterstützen wir Bernardo Rosemeyer und sein Projekt Pequeno Nazareno. Bernardo widmet sich seit mittlerweile 30 Jahren den Straßenkindern Brasiliens. Angefangen hat er als Street- worker in der Großstadt Fortaleza. Mit italienischer Hilfe konnte er in den 90er Jahren das erste Kinderdorf in Maranguape (nahe Fortaleza) bauen; einige Jahre später entstand ein zweites Nazarener-Dorf in Recife.

Die Straßenkinder bleiben in der Regel nur zwei bis drei Jahre in den Kinderdörfern und sollen sich in dieser Zeit zunächst an ein "normales" Leben gewöhnen. Desweiteren gehen sie dort zur Schule und haben erstmals in ihrem Leben die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen.

 

Kinder in Nazarener-Kinderdörfern können wieder unbeschwert Kind sein und beginnen hier ein neues Leben.

 

Seit einigen Jahren kümmert sich Bernardo mit seinen Mitarbeitern vermehrt darum, die Familien der Straßenkinder ausfindig zu machen und die Kinder nach Möglichkeit zurück zu ihren Eltern und Geschwistern zu bringen. Das funktioniert nicht immer, weil die Beweggründe, warum die Kinder ihre Eltern verlassen haben, oft unverändert geblieben sind. Häufig sind dies Alkoholismus, Gewalt innerhalb der Familie und Kriminalität. In vielen Fällen klappt die Reintegration bereits. Die Kinder werden dabei nicht allein gelassen, sondern regelmäßig durch die Sozialarbeiter des Pequeno Nazareno in ihren Familien aufgesucht. Bernardo hat außerdem ein Schulungs- und Ausbildungsprogramm für diese Kinder und ihre Geschwister ins Leben gerufen, das sehr gut angenommen wird.   

Kinder auf der Strasse schnüffeln Schusterleim gegen den Hunger

 

 

Das Ziel der Nazarenerdörfer ist es, die Kinder von der Straße zu holen

 

 

Bildergalerie des Pequeno Nazareno

 

 

 

 

 

 

Brasilien-Cooperative-Haltern eV
Recklinghäuser Str. 21
45721 Haltern am See

Kontakt

Tel.: 0511/5443973

Fax 0511/5443974

Email: info@brasilien-cooperative.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Brasilien-Cooperative-Haltern eV