Brasilien-Cooperative-Haltern e.V.
Brasilien-Cooperative-Haltern e.V.

Centro de Arte-Educação e Inclusão social (CAIS)

Michel und Paula, die beiden Gründer des Vereins CAIS

Im Jahre 2005 gründeten die beiden Rechtsanwälte Paula und Michel den Verein CAIS (Centro de Arte-Educação e Inclusão Social) in Salvador. Die beiden engagieren sich neben ihrem Beruf ehrenamtlich für über 100 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Gerade diese Kinder sind sehr gefährdet, denn der Mangel an sinnvoller Beschäftigung läßt sie häufig ins Drogenmilieu abrutschen und kriminell werden.

Musikunterricht im "Teatro Solar Boa Vista"

Angefangen hat alles mit Musik- und Orchester-unterricht. Eine brasilianische Stiftung hat dem Verein CAIS Flöten, Gitarren und Geigen für 120 Kinder geschenkt. Paula und Michel kümmern sich seit dem um die gesamte organisatorische Arbeit, engagieren Lehrer und veranstalten vier mal im Jahr Auftritte vor den Familien und vor Freunden. Die Stadt stellt kostenlos Räume in dem Theater "Solar Boa Vista" zur Verfügung, die neben dem Unterrricht auch für die Aufführungen genutzt werden können. 

Insgesamt drei Musiklehrer sind mehrmals in der Woche vormittags da und unterrichten. Die Kinder sind sehr stolz, wenn sie ihre Instrumente nach einigen Wochen zum ersten Mal mit nach Hause nehmen dürfen.

von links: Bernd, Lázaro und Lucky

In 2013 konnten die Vereinsaktivitäten dank unserer Hilfe ausgeweitet werden auf Com- puterunterricht und Sportangebote. Wie könnte es in Brasilien auch anders sein: das Fußballtraining steht natürlich an erster Stelle. Seit vergangenem Jahr hat CAIS auch einen festen Mitarbeiter angestellt, der vom Land finanziert wird: Lázaro arbeitet schon lange mit Paula und Michel zusammen und ist ein Allround-Musiker und Trommelvirtuose, der viele Jahre bei Olodum mitgespielt hat. 

Bildergalerie CAIS

 

 

 

 

 

 

 

 

Brasilien-Cooperative-Haltern eV
Recklinghäuser Str. 21
45721 Haltern am See

Kontakt

Tel.: 02364-168019

Email: info@brasilien-cooperative.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Brasilien-Cooperative-Haltern eV